3 x Top 10 bei der WM in Glasgow

Emilly Johnston verpasst Podium nur knapp
Tobias Lillelund holt Bronze mit Dänemark im Team Relay
Das Radsportgroßereignis in Glasgow war auch für unsere Athleten das Rennen, auf welches hingearbeitet wurde und es zeigte sich, dass die Trainer und Athleten hervorragende Arbeit geleistet haben. 
Bereits am Donnerstag starteten Tamara Wiedmann, Emilly Johnston, Mario Bair und Tobias Lillelund im Team-Relay – hier treten jeweils 6 Athleten (m/w) aus den unterschiedlichen Kategorien (Junioren-U23-Elite) als Mannschaft an. Mit dem Podestplatz errang Tobias die erste WM-Medaille für Trek Future Racing. Emilly Johnston belegte mit Canada den 4. Platz, nur eine Sekunde dahinter.
Am Samstag bei besten Bedingungen ging es auf den WM-Kurs im schottischen Glentress Forest. Auf technisch anspruchsvollem Kurs wechselten sich steile Wurzelpassagen und spektakuläre Sprünge ab. Die U23 Männer eröffneten den Renntag – mit Mario Bair, Tobias Lillelund und Bjorn Riley war das Team bestes vertreten. Wie erwartet, legte Tobias Lillelund einen perfekten Start hin und konnte sich gemeinsam mit Björn Riley in der Spitzengruppe platzieren. Mario Bair war nach der ersten Runde auf Platz 26 positioniert und startete von dort eine unglaubliche Aufholjagd und kam auf Rang 8 ins Ziel. Bjorn Riley musste an diesem Tag seiner Erkältung Tribut zollen, welche er sich nach den Nationals in den USA eingefangen hatte und beendete das Rennen auf Platz 23. Nachdem Tobias Lillelund bereits bei der EM mit Platz 4 überzeugte, konnte er dies auch bei der WM wiederholen und bestätigte seine positive Tendenz mit Platz 7 bei der Weltmeisterschaft.
Bei den U23 Damen war der Rennverlauf ebenso nervenaufreibend, wie bei den Jungs. Emilly Johnston erwischte einen durchwachsenen Start, war nach 2 Runden auf Platz 12 und schob sich Runde für Runde weiter nach vorne. Am Ende freute sie sich über Platz 4 und nur wenige Sekunden trennten sie vom Podest. Das war ein riesen Erfolg für Emilly und entsprechend groß war ihre Freude. Tamara Wiedmann fuhr ein klasse Rennen und belegte den 18. Rang. Sie gehört zu den Top-20 Fahrerinnen der Welt in der U23 Klasse. Dies hat sie in diesem Jahr mehrfach gezeigt und entsprechend war ihr Lächeln beim Zieleinlauf schön zu sehen. Einmal mehr zeigt sich, dass nicht das Ergebnis entscheidend ist, sondern die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung.
Einzelergebnisse im Überblick:
 

 

Tobias Lillelund: 7

Mario Bair: 8

Bjorn Riley: 23

Emilly Johnston: 4

Tamara Wiedmann: 18

Stimmen der Fahrer:
Mario Bair

„8. Platz beim Saisonhighlight bei der WM in Glasgow! Jeder arbeitet genau auf diesen Tag hin und ich bin einfach nur froh, dass ich meine maximale Performance am Tag X abrufen konnte. Mir gelang ein sauberes Rennen bis zum Ende auf einer sehr anspruchsvollen und WM-würdigen Strecke. Für mich waren die Medaillen im Vorhinein ausgeschlossen, man muss einfach realistisch bleiben und da ich meinen Körper kenne, hab ich mir die Top10 als Ziel gesetzt! Hätte mir jemand den 8. Platz im Vorfeld angeboten, hätte ich ihn dankend angenommen.“

Emilly Johnston

„Started around p 12 and consistently passed the whole way! Consistently rode my pace and pushed to ride my best day. Was really happy with how I stayed motivated and didn’t get stuck in a group.“

Tamara Wiedmann

„Ich habe von Anfang bis Ende meinen Flow gefunden… ich bin froh, dass ich ein für mich persönlich gutes Rennen gefahren bin… ich habe alles gegeben und bin stolz darauf.“

„3 x Top 10 und alle Fahrer in den Top 20 in der Welt – somit das erfolgreichste Team in der U23 Wertung. Emilly war im letzten Jahr noch auf Platz 24 bei der WM und 9 Minuten hinter der Siegerin. Dieses Jahr Platz 4 und 1:54 hinter der Weltmeisterin. Tobias Lillelund belegte 2022 Platz 22 und jetzt 7, Mario Bair und Tamara Wiedmann fuhren ihr bestes WM-Ergebnis. Ich bin sehr stolz auf die Athleten und den gesamten Betreuerstab, welche diese Erfolge erst ermöglichen“ so Bernd Reutemann im Interview in Glasgow.
Auch aus dem Bereich unserer Talent-Community gibt es erfolgreiches zu berichten vom 15.09. bis 17.09. finden die ersten Trek Talent Days statt. Durch die Unterstützung der AREA47 sowie dem Ötztal Tourismus, können wir 12 junge Talente aus unserer Community zu einem 3 tägigen Trainingscamp einladen. Neben gemeinsamen Trainingseinheiten mit unseren Teamfahrern, Leistungstests und Theorieunterricht zum Thema Training, Regeneration und Gesundheit, wird auch der Spaß in der neuen Indoor-Bikehalle der AREA47 nicht zu kurz kommen.
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner