Trek Future Racing wieder Top-U23-Team beim Weltcup im italienischen Val di Sole

Mario Bair überzeugte mit Platz 5, Björn Riley und Tamara Wiedmann überquerten als 10. die Ziellinie und Tobias Lillelund sicherte sich mit Platz 13 das Ticket zur EM

Heiß und staubig war es im italienischen Val di Sole und es war auf dem Rundkurs im nördlichen Trient ordentlich was geboten. Dieser verlangte mit extrem steilen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten alles von den Athleten ab.

Bereits um 8:30 Uhr gingen die U23 Damen auf die Strecke und nach einem exzellenten Shorttrackrennen am Donnerstag standen Lea Huber und Tamara Wiedmann in der 2. Startreihe. Leider war Lea Huber in eine Startkollision verwickelt und ging als letzte im Feld in die erste Runde. An diesem Tag zeigte Tamara Wiedmann, dass sich die fokussierte Arbeit der letzten Monate bezahlt machte. Mit einer weiteren Top10 Platzierung im Weltcup reist nun Tamara zur Europameisterschaft nach Portugal. Emilly Johnston kam auf Platz 15 ins Ziel und war etwas enttäuscht. Kurz nach dem ersten Frust kam der Stolz zurück „it´s a worldcup – Emilly“ sagte sie zu sich selbst und feuerte im Anschluss ihre Teamkollegen lautstark an.

Das zeigte Wirkung – Mario Bair fuhr mit einer Rennzeit von 1:15 h von Platz 25 kontinuierlich nach Vorne und hatte am Ende nur 3 Sekunden Rückstand auf einen Podiumsplatz. Bjorn Riley war lange Zeit unter den Top 5, bevor er in den Downhillpassagen kurzzeitig die Kontrolle verlor, sich jedoch spektakulär und für alle im TV zu sehen, rettete. Am Ende überquerte er sichtlich erleichtert die Ziellinie, froh, dass er einen Sturz verhindern konnte. Einen besonderen Tag hatte Tobias Lillelund. Bereits beim Shorttrack am Donnerstag zeigte er, dass er nicht ohne Grund bei Trek Future Racing ist. Tobias zeigte, dass er zu den besten Nachwuchsfahrern gehört und fuhr beherzt – machte Tempo – führte die Verfolgergruppe an und erreichte am Ende auf Platz 13 die Ziellinie. Er sicherte sich durch diese Top-Leistung das Ticket für die bereits an diesem Wochenende stattfindende Europameisterschaft.

„Wir haben 5 Fahrer in den Top20 beim Weltcup und am letzten Wochenende waren bis kurz vor Rennende 3 Fahrer aus unserem Team in den Top10 – dies bleibt auch in der MTB-Welt nicht unbeachtet und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Headcoach Sven Meyer.

Mario Bair:

Erstes Top5 Ergebnis im U23 Weltcup bei sehr hohem Niveau, welches eine gute Form bestätigt. Ich konnte konstant ein sehr hohes Tempo durchziehen und auch abwärts in den technischen Passagen kam ich sehr gut zurecht.

Tobias Lillelund:

Ich hatte einen guten Start und war bereits ab der zweiten Runde in der Spitzengruppe. Ich schaffte es, ein paar Runden lang in der Gruppe zu bleiben, ohne zu viel Energie zu verbrauchen, machte dann aber einen kleinen Fehler und verlor den Kontakt zur Gruppe. Ich bin happy mit dem erzielten Ergebnis und freue mich nun auf die EM in Portugal. 

Good News

Unsere Trek-Talentscouting-Community wächst stetig und mit dem heutigen Tag verzeichnen wir beachtliche 764 Talente aus 62 Ländern. Danke, dass Ihr alle dabei seid.

Mehr über unser Programm findet Ihr unter:

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner